Organisation des Unterrichts

Die Wasenäckerschule ist eine zweizügige Grundschule mit einer besonderen Klassenstruktur. Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit jahrgangsgemischten Klassen. Seit dem Schuljahr 2019/2020 lernen gemeinsam Kinder der Klasse 1 mit Kindern der Klasse 3 und ebenso sind Kinder der Klassen 2 und 4 zusammen in einem Klassenzimmer. Das bedeutet, wir haben acht Klassen, vier Klassen (1+3) und vier Klassen (2+4).

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an Maria Montessori und ihren Familienklassen. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Eine jahrgangsgemischte Lerngruppen ist eine bestehende Gemeinschaft, in die jedes zweite Jahr neue Erstklässler eingeschult werden, die dann bis zum Ende ihrer Grundschulzeit von derselben Klassenlehrerin unterrichtet werden.

Die Lehrerin kann somit ohne Unterbrechung ihr individuelles Lernkonzept für jedes einzelne Kind weiterverfolgen. Die Kinder sind in ihrer Gruppe zwei Jahre lang die „Kleinen“ und in den folgenden zwei Jahren die „Großen“. Sozusagen vom Schulanfänger zum „Experten“ nehmen sie stets unterschiedliche Rollen ein. Diese Patenschaften, die innerhalb dieser Lerngruppen entstehen, sind immens bedeutsam.
Wir sind begeistert von unserem Modell und unsere Kinder geben uns recht.